Religionswissenschaft in der Schweiz

Der Verein WissensWert Religionen wurde 2005 in Fribourg i. Ü. noch unter dem Namen "Lernprojekt Religionen in der Welt" von acht Religionswissenschaftlerinnen und Religionswissenschaftlern mit dem Ziel gegründet, in der Öffentlichkeit das Wissen über Religionen und religiöse Bewegungen zu erweitern und zu vertiefen. Der Verein ist Mitglied der SGR. Mehr…


Das Institut Religioscope (Freiburg i.Ü.) unter Leitung von Jean-François Mayer führt eigene Forschungsprojekte auf nationaler und internationaler Ebene durch.


GRIS ist die Groupe de Recherche sur l’Islam en Suisse.


Der religionswissenschaftliche Medien- und Informationsdienst REMID e.V. will die Öffentlichkeit mit fundierten und sachgerechten Informationen zu religiösen, weltanschaulichen und kulturellen Fragen der Gegenwart unterstützen. Mehr…